Die Tiere liegen uns am Herzen

Fast wöchentlich bekommen wir Küken die bei uns dann zum Ardeyer Landhähnchen heranwachsen. Ebenso alle 3-4 Wochen Putenküken so wie im Sommer unsere Gänse und Entenküken.

Diese wachsen dann alle mit unserem hof eigenem Futter langsam her. Hierzu lagern wir in der Ernte Getreide ( Weizen, Gerste und Hafer) von unseren eigenen Feldern und benachbarten Landwirten ein. Dieses mahlen und mischen wir dann mit in Deutschland (am Oberrhein in der Region um Kehl) angebauten Soja und Mineralstoffen zu einem energiearmen Futter zusammen.Somit ist unser Futter heimisch  und frei von genveränderten Pflanzen. Auch muß hierfür kein Quadratmeter Regenwald gerodet werden. Wir verzichten bewußt auf den Einsatz von Mais, da dieser energiereicher ist wie die anderen Getreidesorten. Für uns ist es nämlich wichtig, das unsere Tiere langsam heranwachsen, den nur so haben sie die Ruhe und Kraft sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und ein gesundes Immunsystem aufzubauen. Das ermöglicht es uns somit generell auf vorbeugende Antibiotika zu verzichten.

Unsere Gänse leben natürlich ab Frühsommer auf unserer Wiese haben aber jederzeit als Witterungsschutz und Raubtierschutz die Möglichkeit einen Weideunterstand aufzusuchen. Da die Gans als Tier gegen Kälte und Näße unempfindlich ist, ist es für sie kein Problem ohne mehr Schutz den kalten Jahreszeiten zu wiederstehen. Außerdem ist sie dann schon groß und Ausgewachsen.

Das ist nicht bei unseren Hähnchen und Pute so. Diese bekommen wir das ganze Jahr als Küken und sind deutlich empfindlicher was Feuchtigkeit und Kälte angeht. Uns ist es wichtiger Sie geschützt und gesund heranwachsen zu lassen ohne den Einsatz von Medikamenten, deshalb haben wir uns dazu entschieden diese in Stallhaltung mit 20% mehr Platz aufwachsen zu lassen. Ebenso mit viel Tageslicht und einer dicken Strohmatte als Einstreu. Durch das energiearme Futter wachsen Sie langsam naturnah und gesund heran.

Es ist für uns jedes mal mehr als schön zu sehen, wenn man einem Stall betritt, wie die Tiere entspannt spielend sich in der Sonne räkelnd, herumtollen und beschäftigen.

Es macht uns glücklich und bestätigt uns jedes mal auf neue, das man alles richtig macht.